taz 12.06.2019:

Hysterie um den Deckel

Privateigentümer, Genossenschaften und der Markt — alle drehen durch. Ein Aufruf jetzt die Mieten zu erhöhen kommt aber wohl zu spät.


Berliner Zeitung 11.06.2019:

Mietendeckel: Berliner Mieterbund erwartet Welle von Mieterhöhungen

Für den Sozialwissenschaftler Andrej Holm kommt der Aufruf des Immobilienbesitzervereins Haus & Grund an seine Mitglieder zur eiligen Mieterhöhung nicht überraschend.


junge Welt 11.06.2019:


Eigentümer auf Kriegspfad

Vor Einführung des Berliner "Mietendeckels" drohen Last-minute-Erhöhungen.


Berliner Zeitung 11.06.2019:

Mietendeckel: Eigentümerverband ruft Vermieter zur kurzfristigen Mieterhöhung auf

Haus & Grund  will dem geplanten Mietendeckel zuvorkommen und ruft Vermieter zur kurzfristigen Mieterhöhung auf.


rbb24 11.06.2019:

Haus und Grund ruft Vermieter zu rascher Mieterhöhung auf

Der Eigentümerverband Haus und Grund ruft seine Mitglieder auf, vor Inkrafttreten des Mietendeckels noch rasch die Miete anzuheben. Stichtag ist der 18. Juni. Bausenatorin Katrin Lompscher nennt den Appell ein "verheerendes Signal".


Berliner Morgenpost 11.06.2019:

Haus und Grund: Vermieter sollen noch schnell Miete erhöhen

Angesichts des Mietendeckels ruft der Eigentümerverband seine Mitglieder zu raschen Mieterhöhungen auf — mit Countdown auf der Seite.


Tagesspiegel 09.06.2019:

Berliner müssen mit Mieterhöhungen rechnen

Berlins rot-rot-grüne Koalition will Mieten deckeln. Als Reaktion empfehlen Hausverwalter privaten Eigentümern, noch vor dem Stichtag mehr Geld zu fordern.