SPIEGEL Online 18.10.2019:

Bundestag stimmt Reform der Grundsteuer zu

Der Bundestag hat sich auf eine Neuregelung geeinigt, die festlegt, wie Grundstücke und Gebäude in Zukunft besteuert werden sollen. Für Immobilienbesitzer und Mieter bleiben aber viele Fragen offen.


Berliner Morgenpost 18.10.2019:

Reform der Grundsteuer: Das sind die Gewinner und Verlierer

Jedes Grundstück der Stadt muss neu bewertet werden. Insgesamt will Berlin aber nicht mehr aus der Grundsteuer einnehmen als bisher.


Berliner Morgenpost 18.10.2019:

Die grosse Grundsteuer-Reform — worum es geht

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um eine Reform der wichtigen Grundsteuer — das betrifft Hunderttausende Hauseigentümer und Mieter. Am Ende stand ein Kompromiss. Am Freitag entscheidet der Bundestag, im November der Bundesrat.


rbb24 18.10.2019:

Bundestag ändert Grundgesetz für Grundsteuerreform

Mit einer Grundgesetzänderung hat der Bundestag am Freitag den Weg für die Reform der Grundsteuer freigemacht. Der Berliner Finanzsenator Kollatz will nun den Berliner Hebesatz absenken. Brandenburgs Regierungschef Woidke lobte die Reform als wichtigen Schritt.