taz 15.11.2019:

Häuserkrampf geht weiter

Den abgesagten Vorkauf eines Hauses durch den Bezirk will die Opposition nutzen, um das Mittel an sich zu diskreditieren. Doch der Fall ist komplexer.


neues deutschland 15.11.2019:

"Diese eG" muss von Kauf zurücktreten

Hohe Sanierungskosten und fehlende Zuschüsse zwingen eine Genossenschaft, vom Kauf eines Hauses in Berlin-Friedrichshain zurückzutreten.


Tagesspiegel 14.11.2019:


Ankauf eines Hauses in Friedrichshain-Kreuzberg gescheitert

Die „Diese eG“ kann ihren Zahlungspflichten bei einem Haus in der Rigaer Straße nicht nachkommen. Ursache sei ein nachträglich festgestellter Sanierungsbedarf.


rbb24 14.11.2019:

Genossenschaft "Diese eG" kann Haus in Rigaer nicht zahlen

Um den spekulativen Handel mit Mietshäusern zu unterbinden, hat Florian Schmidt (Grüne), der Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, in diesem Jahr bereits sechs Mal das bezirkliche Vorkaufsrecht zu Gunsten der Genossenschaft "Diese eG" ausgeübt.


Tagesspiegel 14.11.2019:

Steht die Wohngenossenschaft „Diese eG“ vor der Insolvenz?

Die „Diese eG“ soll Mieter vor Spekulanten schützen. Nun bangen ihre Genossen um ihre Anteile. Fest steht: In der Rigaer Straße hat sie sich übernommen.