Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Berliner Zeitung 02.02.2021:

Genossenschaften klagen gegen Mietendeckel

Berlin habe keine Kompetenz für eine solche Regelung, argumentieren die Anwälte. Die Senatsverwaltung zeigt sich wenig beeindruckt.


SPIEGEL 01.02.2021:


Wohnungsbaugenossenschaften klagen gegen Berliner Mietendeckel

Von unerwarteter Seite kommt eine Beschwerde gegen den Mietendeckel: Die für niedrige Mieten bekannten Wohnungsbaugenossenschaften sehen sich durch das Gesetz benachteiligt und ziehen vor Gericht.


rbb24 01.02.2021:

Wohnungsbaugenossenschaften sollen gegen Berliner Mietendeckel klagen

Noch in diesem Jahr soll das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden, ob der Berliner Mietendeckel rechtmäßig ist und die Mieten bis 2025 eingefroren bleiben. Geklagt haben unter anderem Union und FDP - und offenbar auch vier Wohnungsbaugenossenschaften.