Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Berliner Zeitung 04.03.2024:

Wasserschaden zwingt Berlinerin zum Auszug — was sagt der Mieterverein?

Bei einer Berlinerin tropft es von der Decke. Doch die Hausverwaltung will die Reparatur nicht zahlen. Beim Auszug soll sie jetzt noch renovieren.
Berliner Zeitung 03.03.2024:

Studentin bucht Zimmer bei Airbnb in Berlin — aber die Wohnung existiert nicht

Eine Studentin mietet sich eine Wohnung über die Plattform Airbnb. Später stellt sie fest: Die Wohnung existiert gar nicht. Das ist kein Einzelfall.
Berliner Zeitung 01.03.2024:

Gesundbrunnen: Hier werden fast 1000 neue Wohnungen gebaut

Die landeseigene Wohnungsgesellschaft Berlinovo plant ein Bauprojekt mit fast 1000 neuen Wohnungen. Zielgruppe sind Studierende, Beschäftigte und Senioren.
neues deutschland 01.03.2024:

Wohneigentum für Geringverdiener: Community Land Trust in Brüssel

In Brüssel werden Geringverdiener durch den Community Land Trust zu Wohnungseigentümern.
taz 01.03.2024:

Grüne Oase vom Abriss bedroht

Beim Kulturhof Kolonie 10 im Wedding sollen weder Denkmal- noch Naturschutzbelange gelten. Abriss droht. Investoren wollen teure Apartments errichten.
Tagesspiegel 29.02.2024:

Trotz Zusage nach Sicherheitsgipfel: Obdachlosenunterkunft am Görlitzer Park in Berlin fraglich

Neben dem Zaun sollen auch soziale Maßnahmen die Lage um den Park beruhigen. Doch für eine geplante Obdachlosenunterkunft sind die Gelder gesperrt. Der Sozialstaatssekretär beschwichtigt.
neues deutschland 29.02.2024:

Weg von der Straße: Erst die Wohnung, dann alles andere

Sozialprogramm "Housing First" kann Menschen in Berlin langfristig vor der Obdachlosigkeit schützen.
rbb24 29.02.2024:

Mieter in Niederschöneweide sitzen seit Wochen auf dem Trockenen

ewohner eines Hauses in Schöneweide haben kein fließend Wasser — seit Wochen. Bewohner erheben Vorwürfe in Richtung Eigentümer, andere sehen den Bezirk in der Verantwortung. Die Wasserbetriebe machen etwas Hoffnung auf Besserung.
Berliner Zeitung 29.02.2024:

Mein kleines Balkonkraftwerk: Ein Jahr mit eigenem Strom. Das macht glücklich

Photovoltaik reduziert Stromkosten und CO₂-Emission. Auch in der Großstadt. Tagesplanung hilft beim Sparen. Ein Erfahrungsbericht.
Berliner Zeitung 29.02.2024:

Noch mehr Büros: Warum an der Jannowitzbrücke keine Wohnungen entstehen

Der Investor HB Reavis stellt seine Pläne für ein neues Hochhaus in Mitte vor — und begründet, warum Berlin aus seiner Sicht neue Büros braucht.
Berliner Zeitung 28.02.2024:

Gewobag korrigiert Heizkostenabrechnung nachträglich — zulasten der Mieter

Weil der Energielieferant höhere Ausgaben für eine Wohnanlage ermittelt hat als ursprünglich errechnet, werden die Bewohner im Nachhinein zur Kasse gebeten.