Tagesspiegel 15.12.2019:

Ja, nein, vielleicht — so beurteilen Fachleute die Chancen

Selten waren sich die Gutachter so uneins wie beim Mietendeckel. Ist das Gesetz rechtlich haltbar? Ein Überblick der wichtigsten Argumente.
neues deutschland 15.12.2019:

Senat begrüßt Kauf von Sozialwohnungen

Landeseigene Wohnungsgesellschaft Degewo erwirbt mehr als 2100 Quartiere vom Konzern Deutsche Wohnen.


taz 13.12.2019:


Land kauft weitere Wohnungen

Die landeseigene Degewo übernimmt mehr als 2.000 Wohnungen von der Deutschen Wohnen. Kaufpreis: gut 350 Millionen Euro.


Berliner Morgenpost 13.12.2019:


Deutsche Wohnen verkauft 2142 Wohnungen in Berlin

Die kommunale Gesellschaft Degewo will dem Konzern Quartiere in Lichterfelde, Spandau und Schöneberg abkaufen.


Berliner Morgenpost 13.12.2019:

Wohnungskauf der Degewo: Weitere Ausgaben erwartet

In Teilen der Häuser, die von der Deutsche Wohnen übernommen werden, sind wohl Sanierungen nötig. FDP-Fraktion äußert Kritik.



Berliner Zeitung 13.12.2019:

Degewo kauft Deutscher Wohnen rund 2100 Wohnungen ab

„Bauen-Kaufen-Deckeln“ lautet das Motto des rot-rot-grünen Senats in der Wohnungspolitik. Kurz vor Weihnachten kündigt das Land nun die Übernahme weiterer Bestände an. Ein Geschenk sind sie aber nicht.
Berliner Woche 14.12.2019:

Kurt Kriegers Vorhaben „Pankower Tor“ hat schon etliche Wendungen hinter sich

Seit zehn Jahren ist Unternehmer Kurt Krieger Eigentümer des früheren Rangier- und Güterbahnhofs Pankow. Er möchte dort sein Projekt „Pankower Tor“ umsetzen. Doch bis heute dreht sich auf der Fläche noch kein Kran.
taz 13.12.2019:

Protest gegen Ausverkauf

Am Samstag will der Eigentümer ein Neuköllner Mietshaus versteigern lassen. Die Bewohner protestieren — und hoffen, dass keiner kauft.
Berliner Morgenpost 13.12.2019:

Trotz Mietpreisbremse: Mieten sollen 2020 weiter steigen

Der Mieterbund erwartet für das kommende Jahr einen weiteren Anstieg der Mieten. In welchen Städten die Mieten derzeit am stärksten steigen.
neues deutschland 12.12.2019:

Jugendliche besetzen BVV in Berlin-Schöneberg

Soli-Aktion mit den von der Schließung bedrohten Jugendclubs Potse und Drugstore.
Berliner Zeitung 12.12.2019:

Sozialarbeiter gegen die Neuköllner Mietkrise

Jede Woche machen sich Ingo Tuchel und seine Kollegen auf den Weg zu Mietschuldnern, denen Räumung droht. Je eher sie die Menschen erreichen, umso besser. Aber es gibt viel, was ihnen entgegen steht.
taz 12.12.2019:

Man könnte auch anders

Obdachlosigkeit verhindern durch Wohnungsbeschlagnahme? In Mitte ist die BVV dafür, der Stadtrat aber nicht.
taz 12.12.2019:

Jammern auf hohem Niveau

Ist die Mietendeckel-Angst von Vermietern und Bauwirtschaft berechtigt? Nein: Die Immobilienwirtschaft kann sich vor Aufträgen nicht retten.
Berliner Morgenpost 12.12.2019:

Sorge vor schlecht gemachtem Mietendeckel

Die Sparkasse hat Kritiker und Befürworter zum Mietendeckel befragt — mit überraschenden Einsichten.